Trachtenverein Reckhölderle

Gründung Kindergruppe

Entstehungsgeschichte der Kindergruppe durch Frau Theresia Sieber

Aus dem Schriftbericht:

Beim Hammellauf am 05. Oktober 1975 welcher der Trachtenverein “Reckhölderle“ veranstaltete, trat beim Unterhaltungsnachmittag in der Festhalle, unter anderen Vereinen auch die Kindergruppe des Trachtenvereins Obereschach auf.

Dies gab Frau Theresia Sieber den Anstoß auch in Niedereschach eine Kindertrachtengruppe zu gründen. Frau Sieber bat den 1. Vorstand Erhard Schuler eine entsprechende Werbung zu veranlassen. Dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und führte am selben Tag des Hammellaufes beim Unterhaltungsnachmittag über den Lautsprecher mündlich eine Werbung durch.

Der 1. Vorstand richtete an die anwesenden Gäste die Bitte: Die Eltern sollen sich mit ihren Kindern über die Sache einmal unterhalten.

So kam es dann am 26. November 1975 zu einer ersten Zusammenkunft im Probelokal, wo gleich 35 Kinder anwesend waren. Dies war für den 1. Vorstand eine große Überraschung, zumal er vor einigen Jahren schon einmal aus eigener Initiative eine Kindergruppe gründen wollte. Leider ging dies leer aus, da sich nicht genügend Kinder meldeten.

Frau Theresia Sieber freute sich, dass der Gründungsgedanke richtig war und zeigte sich auch bei der ersten Zusammenkunft über die große Anzahl von Kindern überrascht. Von den 35 Kindern hat Frau Sieber allein 12 Kinder im Kindergarten geworben.

Seit der ersten Zusammenkunft fanden alle 2 Wochen unter der bewährten Leitung von Herrn Hubert Schuler und seiner Ehefrau Edith Schuler Proben statt. Das Ehepaar Schuler leitet auch in ihrem Wohnort in Deißlingen eine Kindertrachtengruppe und somit waren die Kinder in den besten Händen.

Die Kindergruppe des Trachtenvereins “Reckhölderle“ trat beim Heimatabend am 15. Mai 1976 in der Festhalle zum ersten Mal öffentlich auf.

Heute im Jahre 2020 umfasst unsere Kindergruppe 41 Mädchen und Burschen zwischen 3 und 14 Jahren.
 

Besucher
10
Beiträge
49
Anzahl Beitragshäufigkeit
150561
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen